Raumduftbelüfter

wissenswert, unglaublich, interessant...

Dr. Anja Stöhr über das Thema Duftmarketing:

Aromen zur nonverbalen Kundenkommunikation einzusetzen entspricht aktuellen Erkenntnissen. Guter Duft schafft augenblicklich gute Stimmung. Und das völlig ohne wissentliches Zutun. Menschen können sich dem auch nicht entziehen. Wenn sie sich Wohlfühlen, bleiben Sie länger. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig ergeben.

Denn Duftbotschaften kommen immer an. 

Wo es gut riecht, verweilen wir länger.
Wo es gut riecht, steigt unsere Beratungsbereitschaft.
Wo es gut riecht, gehen wir von höherer Qualität aus.
Wo es gut riecht, wächst unsere Hygieneanmutung.
Wo es gut riecht, werden Mitarbeiter kompetenter wahrgenommen.
Wo es gut riecht, steigt die Spontankaufrate.
Wo es gut riecht, fühlen wir uns wohl.
Wo es gut riecht, kommen wir gerne wieder.

Wo es gut riecht, steigt nicht nur die Qualitäts-und Hygieneanmutung - auch die Kompetenz der Mitarbeiter wird dadurch zusätzlich unterstrichen und das Vertrauen in die Beratung und Leistung des Unternehmens wird positiv verstärkt.

  

Ing. Mag. Oswin Lippitsch von AROMEA Airdesign GmbH:

Also ist es naheliegend, diese Bedingungen zu schaffen um damit den Absatz zu steigern. Jede Maßnahme zur Raumbeduftung ist also eine Marketingaktivität, die den Umsatz fördert.

Wer sich rechtzeitig mit Duftmarketing beschäftigt, wird vorne mit dabei sein. Ein Studienkonzept über die Wiedergabefähigkeit der Wissenselemente, Überprüfung der Wahrnehmung von Layoutgestaltung und der Stimmung der Probanden ergab Folgendes:

  • Wiedergabefähigkeit mit beduftetem Raum: 50%
  • Wiedergabefähigkeit mit nicht beduftetem Raum 34%
  • Wahrnehmung mit beduftetem Raum: 48%
  • Wahrnehmung mit nicht beduftetem Raum: 33%
  • Stimmung mit beduftetem Raum: 50%
  • Stimmung mit nicht beduftetem Raum: 32%

Nobelpreis für Duftforscher Linda Buck und Richard Axel 2004 für die Entdeckung der Duftrezeptoren und der Organisation des olfaktorischen Systems.